Literatur - Das Fach ! Kreativität und Medienkompetenz |
"Fortbildung für das Fach Literatur" Sie
sind jetzt auf der Seite der Angebote
für "bereichsübergreifende
Fortbildungsveranstaltungen"
eingetroffen.
Ziel der Varanstaltung ist die Simulation einer solchen offenen Einführungsphase. Dazu werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst, ausgehend von einer kleinen Auswahl von Lyrik und Prosatexten, verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten erproben (Schreibschule, Rezitation und szenische Umsetzung). Anschließend werden sie ihre Ergebnisse in Form eines "Literarischen Cafes" präsentieren. Darüber hinaus sollen Aspekte der Leistungsbeurteilung sowie grundsätzliche Fragen der Themenwahl im Fach Literatur angesprochen werden Moderation: Dankwart Biederbick, Städt. Johann-Gottfried-Herder Gymnasium, Köln Zeit: 1 Ganztag
Wenn man nicht so recht weiß, wie man anfangen soll, oder wenn es nicht mehr so recht laufen will im Unterricht, dann helfen meist Arbeits- und Unterrichtsformen, die die FAntansie und die Gestaltungsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler fördern und die ihnen aus ihrem üblichen Schulalltag noch nicht oder kaum bekannt sind. Die Fortbildungsteilnehmer/-innen lernen Unterrichtsimpulse kennen, die Haltungen sowie physische und mentale Dispositionen der Schüler/-innen entwickeln und fördern, ihre Phantasie und Gestaltungsfähigkeit wecken. Daher sind diese Impulse nicht nur für die Erarbeitung literaturkurstypischer Inhalte - szenische Darstellungen, freies Schreiben, Videogestaltungen - geeignet, vielmehr bieten sie sich auch als kreative Unterrichtszugänge in anderen Fächern an. Die Veranstaltung ist in zwei ganztätige Teile gegliedert, wobei als Fortbildungsmaßnahme zunächst eine ganztägige Version durchgeführt wird. Sie bietet aufgrund ihres "Bausteincharakters" auch die Möglichkeit, von interessierten Kolleginnen und Kollegen oder Fachkonferenzen ganz oder in Teilen angefordert zu werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bringen zur Veranstaltung bitte Schreibmaterial und sportlich-legere Kleidung (z.B. Trainingsanzug) mit. Moderation: Georg Fischer, Paul-Klee-Gymnasium, Overath Zeit: 1 Ganztag
Ein Referatvortrag soll auch stimmlich fesselnd gelingen - ein Gedicht soll ausdrucksvoll rezitiert werden - in einer Theaterszene muss leise gesprochen werden, doch sollen die Zuschauer in der letzten Reihe jedes Wort verstehen: Derartige Anforderungen an die Sprechstimme zu erfüllen, fällt Schülerinnen und Schülern meist nicht leicht. Lehrerinnen und Lehrer andererseits habne in der Regel keine hinreichende sprecherzieherische Schulung erhalten, um Schüler zur Entfaltung ihrer stimmlichen Möglichkeiten und zu sprechkünmstlerischen Gestaltungen anzuleiten. Die
Veranstaltung bietet ein Trainingsprogramm, das methodisch speziell auf
schulische Bedürfnisse zugeschnitten ist. Ein Übungsrepertoire, dessen
einzelne Bausteine unmittelbar mit rezitatorischen und szenischen
Gestaltungen verzahnt werden, gibt Hilfen zu folgenden
Schwerpunkten: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Materialien mit einem umfangreichen Übungsprogramm einem darauf abgestimmtem Textcorpus sowie Tipps für die eigene Weiterarbeit. (Auf Wunsch kann der Refernt auch an der Umsetzung des Übungsrepertoires mit Schülern beteiligt werden.) Bitte Gymnastikkleidung mitbringen! Moderation: Dankwart Biederbick, Städt. Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium, Köln Zeit: 1 Ganztag
1. Ein Ort gibt Wahrnehmungsimpulse Tagungsverlauf - Spurensuche und Spurensicherung
durch Sammeln von Fundstücken (Einsatz von Polaroidkamera, Zeichnung, Abdruck,
Frottage) Moderation: Jutta Kabelitz, Stadt. Gymnasium
Rodenkirchen, Köln Zeit: 1 Ganztag
Literaturhinweise:
Landesinstitut für Schule und Weiterbildung
(Hrsg.):
Literatur-Werkstatt in der gymnasialen
Oberstufe. Materialien, Bücher, Texte, Tipps & Adressen,
zusammengestellt und kommentiert von Michael
Schwarzwald Soest, 1.
Auflage
1999
Landesinstitut für Schule und Weiterbildung
(Hrsg.): Literaturkurse in der gymnasialen Oberstufe.Arbeitsbereich „Schreibschule“
Soest, 1.
Auflage 1994
Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.):
Literaturkurse in der gymnasialen Oberstufe.
Arbeitsbereich „Video“
Soest, 1.
Auflage 1994
Den folgenden Link zum "Literatur-Web", einem Webring für das Unterrichtsfach Literatur, sollten Sie bei Fortbildungsinteresse unbedingt nutzen:
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/literaturweb/
Klicken Sie auch zu den "Fortbildungsseiten":
Weitere Informationen unter der Seite "Werkstatt" Ende der Seite; zurück "zum Start" (Home) |