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"Fortbildung für das Fach Literatur"

Diese Seite enthält kurze Beschreibungen von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer im Regierungsbezirk Köln: Fachbereich bzw. Werkstatt "Schreiben"

SCHREIBEN:

  Schreiben vor Ort - Fremde Blicke auf Vertrautes

In der ganztägigen Veranstaltung soll ein markanter ORT (z.B. Bahnhofsvorplatz, Park, Marktplatz) Impulse für eigene Schreibversuche, Textgestaltungen und Präsentationen liefern.

Ausgangspunkt für die Textproduktion sind Materialsammlungen, die durch - zum Teil ungewohnte - Wahrnehmungsweisen des Ortes zustande kommen. Diese Notate werden anschließend auf verschiedene Weise bearbeitet und am Ende auch - etwa in Form einer Autorenlesung - präsentiert.

Die Veranstaltung bietet Ideen, Materialien und Methoden sowohl für kurze Unterrichtssequenzen als auch für umfangreichere Projekte sowie für fachübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten. (Möglich wäre insbesondere die Kooperation folgender Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte, Kunst, Literatur, Sozialwissenschaften, Wirtschaft.) Über die Schreibanreize und Gestaltungsmöglichkeiten hinaus sollen den Teilnehmer/-innen und Teilnehmern differenzierte Verfahren der Textüberarbeitung und -bewertung (z.B. Schreibkonferenz) an die Hand gegeben werden.

Moderation: Dankwart Biederbick, Städt. Johann-Gottfried-Herder Gymnasium. Köln 
                  Gabriele Hüntemann, Ville Gymnasium, Erftstadt
                  Karl Heinz Wittmaack, Stadt Köln (Bk 3), Köln

Zeit: 1 Ganztag

  "Ich hätte Lust zu schreiben - aber wie gehe ich's an?"
Einführung in die Textproduktion

Die Fortbildungsveranstaltung will Möglichkeiten aufzeigen, wie Schüler zu eigenen Schreibversuchen (im Bereich Kurzprosa) angeleitet werden können. Mit den Ergebnissen können die Teilnehmer eine erste Phase (etwa ein Quartal) eines Literaturkurses mit der Gesamtthematik 'Textproduktion' im eigenen Unterricht durchführen.

Sofern Kursleiter ihre Schüler - z.B. vor einer endgültigen Themenwahl - mit der Alternative "Textproduktion" bekannt machen möchten, bieten ausgewählte Arbeitsschritte dieser Veranstaltung dazu die Möglichkeit.

Die Thematik der Tagung soll vorwiegend anhand eigener Schreibversuche der Teilnehmer entfaltet werden. Dies wird in zwei Phasen geschehen:
   · Schreibschul-Lockerungsübungen/Motivation durch 'literarische Geselligkeit'
   · Einstiegsverfahren in das Verfassen von Kurzprosa Darüber hinaus sollen Fragen der Beurteilung von Texten und Ausblicke auf mögliche Weiterführungen der Kursarbeit angesprochen werden.

Moderation: Dankwart Biederbick, Städt. Johann-Gottfried-Herder Gymnasium, Köln 

Zeit: 1 Ganztag

Literaturhinweise:

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.):

Literatur-Werkstatt in der gymnasialen Oberstufe. Materialien, Bücher, Texte, Tipps & Adressen, zusammengestellt und kommentiert von Michael Schwarzwald

Soest, 1. Auflage 1999

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.):

Literaturkurse in der gymnasialen Oberstufe.Arbeitsbereich „Schreibschule“

Soest, 1. Auflage 1994  

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