Literatur - Das Fach !

  Kreativität und Medienkompetenz

Informationen zum Fach Literatur

Theater

Schreiben

Medien

Werkstatt

Kursbeispiele

Fortbildung

Kontakte

zum Start

 

"Werkstatt"

Auf dieser Seite erfahren Sie etwas über den Werkstatt-Charakter des Faches

Die Werkstatt

Der Unterricht im Fach Literatur ist grundsätzlich projektorientiert. Die Projekte (siehe dazu auch die Seite "Informationen zum Fach") lassen sich überwiegend den drei mittlerweile schon traditionellen Gestaltungsbereichen ‘Theater’, ‘freies bzw. kreatives Schreiben’ und ‘Medien’ (Foto-/Film-/Hörspiel-/Video-/Computerarbeit) zuordnen, wobei sich Kombinationsmöglichkeiten (z.B. in Ausstellungsprojekten) ergeben können.

Nach den im Sommer 1999 erschienenen Richtlinien für das Fach Literatur nimmt der Bereich der sog. Neuen Medien einen größeren Raum ein, d.h. dass vor allem dem kreativen Umgang mit Computer und Internet ein größerer und  gleichberechtigter Stellenwert innerhalb des Faches zukommt. Der früher so genannte Bereich ‘Foto-/Film-/Videoarbeit’ erfährt diese Erweiterung als Neubezeichnung „Medien“.

Besonders charakteristisch für das Fach ist, dass seine drei Bereiche „Schreiben“, „Theater“ und  „Medien“ methodisch in der Organisationsform der Werkstatt ausgeübt werden.

 

Die „Werkstatt“ ist eine Unterrichtsform, die die Prozess- und Produktorientierung des Faches betont, den Lernenden gemeinsames Ausloten, Planen, Durchführen, Kontrollieren und Produzieren ermöglicht und ihnen Freiräume für experimentelles Handeln schafft. Damit ist das Fach Literatur beispiellos anders strukturiert als andere Fächer am Gymnasium.

Methodisches Beziehungsgeflecht der Werkstatt

Literaturhinweise:

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.):

Literatur-Werkstatt in der gymnasialen Oberstufe. Materialien, Bücher, Texte, Tipps & Adressen, zusammengestellt und kommentiert von Michael Schwarzwald

Soest, 1. Auflage 1999

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.):

Literaturkurse in der gymnasialen Oberstufe. Arbeitsbereich „Schreibschule“

Soest, 1. Auflage 1994

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.):

Literaturkurse in der gymnasialen Oberstufe. Arbeitsbereich „Theater“

Soest, 1. Auflage 1994

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.):

Literaturkurse in der gymnasialen Oberstufe. Arbeitsbereich „Video“

Soest, 1. Auflage 1994

         

 

Ende der Seite; zurück " zum Start" (erste Seite)