Informationen zum Fach
Literatur
Theater
Schreiben
Medien
Werkstatt
Kursbeispiele
Fortbildung
Kontakte
zum Start
| |
"Medien"
Im Fach Literatur ursprünglich als Arbeitsbereich
"Foto-, Film,- Video-Arbeit" bezeichnet wird dieser
Fachbereich nun seit der Änderung des Curriculums im
Jahre 1999 als Bereich "Medien" benannt, um zu
demonstrieren, dass nicht nur die bekannten "konventionellen" visuellen
und auditiven Medien (hier z. B. auch das Hörspiel), sondern - den
modernen Entwicklungen der Informationsgesellschaft Rechnung tragend -
die so genannten "Neuen Medien" gestalterisch in den Blick zu
nehmen sind. Damit wird das Fach Literatur zum einzigen Fach des
Gymnasiums, in dem der gestalterische und künstlerische
Umgang am und mit dem Computer bzw. dem Internet curricular
dermaßen weitgehend fixiert wurde.

Diese Seite enthält:
 |
Literaturhinweise zum Teilbereich
"Video" |
 |
Literaturhinweise zum Teilbereich
"Computer/Neue Medien" |
 |
"Achtung
Baustelle" - weitere Teile der Seite in Vorbereitung
|
Literaturhinweise zum Arbeitsbereich
"Video":
Autor/Hrsg. |
Titel |
Ort (Verlag),
Jahr |
Reihe |
. |
Huber,
Michael: |
Lexikon der Video
Praxis. Alles über Camcorder und Zubehör |
München 1989 (Laterna Magica) – 3. Aufl.
1991 |
|
|
Lexikon, das zahlreiche
Begriffe aus der Videotechnik, aber auch aus der Gestaltungspraxis
erläutert |
. |
Kandorfer,
Pierre: |
DuMont’s Lehrbuch der
Filmgestaltung. Theoretisch-technische Grundlagen der
Filmkunde |
Köln, aktual. Neuaufl.
(DuMont Buchverlag) 51994 |
|
|
Standartwerk des Film-
und Fernsehbetriebes, umfassend, systematisch, weit über schulische
Belange hinausgehend |
. |
Landesinstitut für
Schule und Weiterbildung (Hrsg.): |
Literaturkurse in der
gymnasialen Oberstufe. Arbeitsbereich
„Video“ |
Soest, 1. Aufl.
1994 |
|
|
umfassende
Handreichungen und Arbeitsmaterialien für die unterrichtliche Arbeit
mit Video in Literaturkursen, liegt jeder Schule vor, empfehlenswert |
. |
Monaco,
James: |
Film verstehen. Kunst,
Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien.
Mit einer Einführung in Multimedia |
Reinbek (Rowohlt
Verlag), überarb. u. erw. Neuausg. 1995 |
rororo Handbuch
6514 |
|
Standartwerk zur Filmtechnik und
Semiotik des Films, zur Filmgeschichte in der Wechselwirkung von
Filmästhetik und Gesellschaft |
. |
Pausch,
Rolf: |
Videopraxis. Materialien
für ein Curriculum |
Köln (Verlagsges.
Schulfernsehen), 1. Aufl. 1978 |
medienpraxis.
medientheorie |
|
eines der ersten Bücher,
die sich gezielt mit „Video“ als Unterrichtsgegenstand beschäftigt
haben, wieder neu aufgelegt, immer noch empfehlenswert, weil
praxis- und unterrichtsnah angelegt, mit konkreten
Unterrichtsvorschlägen und
Arbeitsmaterialien (möglicherweise nur noch antiquarisch erhältlich) |
. |
Ribbeck, Dietrich
von: |
Filmproduktion
verstehen |
TR-Verlagsunion München
1990 |
TR Praktikum. Band
7 |
|
mit Übungsaufgaben
versehene Einführung in Filmproduktion und praxisnahe
Medienerziehung - sehr empfehlenswert |
Kötter, Engelbert / Wagener,
Andrea: |
Literaturverfilmung: Adaption oder
Kreation? |
Berlin (Cornelsen) 2001 |
Kursthemen Deutsch |
|
mit
umfangreichem Material werden die Sprache des Films und
Probleme der Literaturverfilmung beleuchtet; obwohl für den
Deutschunterricht (Filmanalyse) gedacht, ist es
als Arbeitsgrundlage auch für das Fach
Literatur geeignet - sehr
empfehlenswert |
Gast,
Wolfgang: |
Grundbuch. Einführung in Begriffe und Methoden
der Filmananlyse |
Frankfurt/M. (Diesterweg) 1993 |
Film und Literatur |
|
versteht sich als Lerngrundlage zur
Filmananlyse im Fach Deutsch; stellt die Filmsprache in den
Mittelpunkt, ohne aber zu kreativem Handeln anzuregen -
durchaus noch empfehlenswert |
Katz, Steven D.: |
Shot By Shot. Die richtige Einstellung. Zur
Bildsprache des Films |
Frankfurt/M. (Zweitausendeins)
2000 |
|
|
umfangreiches Handbuch mit guten Anregungen
für Filmarbeit auch in der Schule; bietet wichtige Erkenntnise
und Ergebnisse aus der us-amerikanischen
Film-Produktionslandschaft; sowohl im chronologischen
Gesamtzusammenhang als auch kapitelweise
lesbar |
Field, Syd: |
Das
Handbuch zum Drehbuch. Übungen und Anleitungen zu einem guten
Drehbuch |
Frankfurt/M. (Zweitausendeins), 11.
Aufl. 2001 |
|
|
versteht sich als eine Art
"Rezeptbuch" zur Drehbuchherstellung; regt mittels
Übungsaufgaben zur eigenen Arbeit an; sehr pragmatisch; hilft
die Strukturen von Hollywood-Filmen zu verstehen - durchaus
noch
empfehlenswert |
 Literaturhinweise zum Arbeitsbereich
"Computer":
Autor/Hrsg. |
Titel |
Ort (Verlag),
Jahr |
Reihe |
. |
Intel: |
Lehren für die Zukunft mit Unterstützung von
Microsoft |
Dillingen (deutsche adaption akademie
dillingen) 2000 |
|
|
Lern- und Arbeitsbuch inkl. mehrerer CD-ROMs,
das für die Lehrerfortbildung konzipiert wurde, nur in Zusammenhang
mit dieser erhältich; diese LFB sollte jede(r) Kollege/-in, der/die
sich als "Anfänger/-in" einstufen würde, unbedingt mitgemacht
haben, um einigermaßen "auf dem Laufenden" zu sein - sehr
empfehlenswert |
Borrmann, Andreas / Gerdzen,
Rainer: |
Internet im Deutschunterricht |
Stuttgart (Klett), 1. Aufl. 2000 |
Deutsch.
Computerpraxis |
|
Einführung in grundlegendes Arbeiten mit
dem Internet mit ganz praktischen Unterrichtshinweisen und Übungen;
enthält auch Hinweise zum gestalterischen Umgang mit Computer und
Internet, daher auch für das Fach Literatur
empfehlenswert |
. |
Siegel,
David: |
Das
Geheimnis erfolgreicher Web Sites |
Frankfurt/M. (Zweitausendeins)
2000 |
Doppelband |
|
Standartwerk (eher für Fortgeschrittenen) eines
amerikanischen Web-Designers "der dritten Generation" mit
vielen wichtigen Gestaltungshinweisen - sehr
empfehlenswert |
Siegel,
David: |
Web
Site Design |
Frankfurt/M. (Zweitausendeins)
2000 |
Doppelband |
|
Als
Fortsetzung,
Vertiefung und Erweiterung des obigen Bandes konzipiert -
ebenfalls sehr
empfehlenswert | |